Dienstag, 16. März 2010

ExtraFilm auf Wachstumskurs
Online-Fotoservice ExtraFilm investiert weiter in Produktsortiment

Das Fotounternehmen ExtraFilm zieht in der Schweiz positive Bilanz: Laut Jahresbericht 2009 verzeichnet der digitale Fotoanbieter eine zufriedenstellende Umsatzsteigerung.
Das angestrebte Ziel wurde um 28 Prozent übertroffen. Eine 10 prozentige Umsatzsteigerung in 2009 verzeichnete der Online-Fotoservice im digitalen Bereich. Den höchsten Umsatz brachten dabei Fotoabzüge und Fotobücher ein. Mit Foto-Abzügen, Foto-Büchern, Grusskarten, Kalendern und Foto-Geschenken überzeugt das Fotolabor seine Kunden und setzt dabei auf Qualität, Produktvielfalt und Kundenservice.
ExtraFilm Schweiz ist ein Tochterunternehmen der internationalen Spector Photo Group. Die Spector Photo Group gehört zu den führenden europäischen Anbietern von Fotos und Multimedia. Aufgeteilt sind die Arbeitsbereiche der Gruppe in Retail Group und Imaging Group. Extrafilm gehört zur Imaging Group, die sich auf dem Markt der digitalen Fotoentwicklung mit Versand angesiedelt hat. Direkt tätig ist das Online-Versandunternehmen in 13 Ländern. Die Spector Photo Group kann in seinem Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 243 Millionen Euro verzeichnen. Die gesamte Imaging Group hat einen Umsatz von 74,8 Millionen Euro und somit einen Wachstum von 2,2 Prozent erreicht. Die digitalen Produkte machen im Umsatz 83 Prozent aus. Das Wachstum der digitalen Fotografie konnte den Rückgang in der analogen Fotografie kompensieren. Der Markt, in dem sich die Imaging Group bewegt, ist vom Wandel der analogen in die digitale Fotografie geprägt. Dadurch bieten sich viele Herausforderungen und Möglichkeiten. Neue digitale Produkte wie Geschenke und Leinwände mit eigenen Fotos erfuhren 2009 einen um 150 Prozent stark ansteigenden Absatz. Die Anzahl der verkauften Foto-Bücher und Foto-Kalender stieg um 34 Prozent.
ExtraFilm Schweiz verkaufte in 2009 25 Prozent mehr Fotoalben als in 2008. Ausserdem konnte der Absatz an Foto-Grusskarten um 86% gesteigert werden. Das Fotolabor entwickelte in der Schweiz 12,3 Millionen Fotoabzüge, davon waren 20 Prozent analoge Fotos.
ExtraFilm hat sich im vergangenen Jahr den neuen Marktbedingungen, bedingt durch den Wechsel zur digitalen Fotografie, weiterhin erfolgreich angepasst. Durch Investitionen in Personal, Maschinen, Software und Internet erweitert das Foto-Unternehmen seine Bandbreite an Service und neuen Produkten.
Für 2010 erwartet der Online-Fotoservice weiteres Wachstum im Bereich der digitalen Fotoentwicklung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen