Dienstag, 16. März 2010

ExtraFilm gewinnt zahlreiche Neukunden
Im Bereich der Neukunden steigert sich der Online-Fotoservice um 416 Prozent

Viele neue Kunden in Deutschland entdeckten im letzten Jahr den Online-Fotoservice ExtraFilm für sich, um ihre Bilder zu entwickeln oder ein Fotoalbum zu drucken. Eine Steigerung um 416 Prozent verzeichnet ExtraFilm bei den Neukunden im Vergleich zu 2008. Mit einem breiten Sortiment an Fotoabzügen, Fotobüchern, Grusskarten, Kalendern und Foto-Geschenken konnte der Online-Fotoservice überzeugen.

ExtraFilm Deutschland ist ein Tochterunternehmen der internationalen Spector Photo Group. Die Spector Photo Group gehört zu den führenden europäischen Anbietern von Fotos und Multimedia. Aufgeteilt sind die Arbeitsbereiche der Gruppe in Retail Group und Imaging Group. Extrafilm gehört zur Imaging Group, die sich auf dem Markt der digitalen Fotoentwicklung mit Versand angesiedelt hat. Direkt tätig ist das Online-Versandunternehmen in 13 Ländern.
Die Spector Photo Group verzeichnet in seinem Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 243 Millionen Euro. Die gesamte Imaging Group hat einen Umsatz von 74,8 Millionen Euro und somit einen Wachstum von 2,2 Prozent erreicht. Die digitalen Produkte machen im Umsatz 83 Prozent aus. Das Wachstum der digitalen Fotografie konnte den Rückgang in der analogen Fotografie kompensieren. Der Markt, in dem sich die Imaging Group bewegt, ist vom Wandel der analogen in die digitale Fotografie geprägt. Dadurch bieten sich viele Herausforderungen und Möglichkeiten. Neue digitale Produkte wie Geschenke und Leinwände mit eigenen Fotos erfuhren 2009 einen um 150 Prozent stark ansteigenden Absatz. Die Anzahl der verkauften Foto-Bücher und Fotokalender stieg um 34 Prozent.
In Deutschland konnte Extrafilm seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 100 Prozent steigern. Auch hier überzeugten die neuen digitalen Fotoprodukte. Im Bereich der Foto-Alben erhöhte sich der Verkauf um 167 Prozent. Die Kategorie der absatzstärksten Produkte bildeten die Foto-Geschenke. Das Fotolabor setzte im Vergleich zu 2008 an Foto-Abzügen 373 Prozent mehr ab. Fotoabzüge und gleich dahinter die Fotogeschenke gehören zu den umsatzstärksten Produkten.

ExtraFilm hat sich im vergangenen Jahr den neuen Marktbedingungen, bedingt durch den Wechsel zur digitalen Fotografie, weiterhin erfolgreich angepasst. Durch Investitionen in Personal, Maschinen, Software und Internet erweitert das Foto-Unternehmen seine Bandbreite an Service und neuen Produkten.
Für 2010 erwartet der Online-Fotoservice weiteres Wachstum im Bereich der digitalen Fotoentwicklung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen